Ernährung

 

 

 

In keiner anderen Lebensphase ist gesunde und bedarfsgerechte Ernährung so wichtig, wie in den ersten Lebensjahren. Da sie an die Erfüllung elementarster Bedürfnisse gekoppelt ist, prägt sie sich dem Kind besonders stark ein.

 

Da ich mir meiner Vorbildfunktion bewußt bin versuche ich dem Kind von Anfang an eine gesunde Ernährung vorzuleben. Ich kaufe hauptsächlich ökologisch erzeugte, regionale und saisonale Lebensmittel ein und bereite unser Essen täglich frisch zu. Dabei  orientiere ich mich an der optimierten Mischkost.

Selbstverständlich wird das Essen niemals als Strafe oder Belohnung eingesetzt. Jedes Kind kann selbst entscheiden, wieviel es essen will.

Ebenso wichtig wie den Inhalt der Nahrung finde ich persönlich die Atmosphäre, in der wir die Mahlzeit einnehmen. Es geht bei uns immmer fröhlich am Tisch zu, wir haben genügend Zeit eingeplant, um auch langsame Esser nicht unter Druck zu setzen und ich versuche alle Sinne mit einzubinden.

So können die Kinder  manche Lebensmittel beispielsweise ertasten , das Essen mit den Augen genießen, Schmecken, Riechen oder auch Hören, wie man zum Beispiel in den Apfel beißt.

 

 

 

Top