Schlafen

 

Eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung ist Schlaf. Da das Schlafbedürfnis aber sehr unterschiedlich und abhängig vom Alter des Kindes und seiner Persönlichkeit ist, gehe ich individuell auf jedes Kind ein. Naturgemäß wird das Schlafen vom Kind als etwas Schönes, Beruhigendes erlebt und  meine Tageskinder gehen gerne nach dem Mittagessen ins Bett. Bei mir besteht kein Zwang zu schlafen, aber es gibt eine Mittagsruhe, um den anderen Kindern die Möglichkeit eines Schlafes zu geben. In dieser Zeit werden dann nur ruhige Spiele angeboten, wie Kuscheln, Bilderbuch lesen, Puzzeln etc.

Bei mir hat jedes Kind seinen festen Schlafplatz der den Gewohnheiten von zu Hause angepasst wird, in dem sein Schlafsack, sein gewohntes Kuscheltier oder was es sonst noch zum Schlafen so braucht, liegt.

 

Top